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Christoph Treichler

Beratungsunternehmen: Sicherstellung des Wachstums unter veränderten Vorzeichen

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Wie Sie das Wachstum Ihres Beratungsunternehmens im aktuellen Marktumfeld sicherstellen


Als Unternehmensberatung müssen Sie sich auf die sich verändernden Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden einstellen, um langfristig erfolgreich zu sein. Es gibt neben den konjunkturbedingten Herausforderungen mehrere thematische Trends, die den Markt für Unternehmensberatung heute beeinflussen:



Unternehmensberatung next-level topics Innovationsung, Digitalisierungsberatung, Nachhaltigkeitsberatungberat

Next-Level Topics aus Kundensicht 2022 (Quelle: https://cardea.ch/beratungsmarkt-trendstudie/)



Unerfüllte Erwartungen der Kunden

Die Anforderungen der Kunden an Beratungsunternehmen sind gerade in diesen aktuellen Themen gestiegen. Zur Lösung dieser Herausforderungen erwarten Kunden von ihren Beratern eine Kombination aus tiefer und breiter (end-to-end) fachlicher Expertise, technologischem Know-how, multidisziplinärer Problemlösungskompetenz und Veränderungsexpertise. Lücken zwischen erwarteten Skills der Kunden und Leistungen der Beratungsunternehmen und damit auch in der Zufriedenheit der Kunden mit den Beratern und den erzielten Projektergebnissen lassen darauf schliessen, dass die Beratungshäuser dies gegenwärtig nur bedingt erfüllen.


Unternehmensberatung Consulting-Performance

Intransparenz für Kunden durch Informations-Overload und eine Vielzahl an Angeboten


Es kommt hinzu, dass Kunden nach wie vor Mühe haben, die grossen Differenzierungspunkte bei der Auswahl von externer Expertise zu erkennen. Die Differenzierung und gleichzeitig Visibilität der Beratungskompetenzen, neuer Services oder Methoden, aber auch der Menschen, die diese umsetzen, sind in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld oft intransparent und schwer zu vergleichen. Die Vermarktungs- und Positionierungsformen sind grundsätzlich nicht neu, aber Klarheit des Leistungsangebotes, Glaubwürdigkeit & Kontinuität müssen durch den Kunden erkennbar sein.



Strategische Optionen für Beratungsunternehmen


Die strategischen Optionen für Beratungsunternehmen, in diesem Umfeld erfolgreich zu bestehen, sind zwar vielfältig, aber auch herausfordernd. Sie lassen sich mit folgenden Massnahmen skizzieren:

  1. Analysieren Sie Ihre Positionierung: Überprüfen Sie Ihre Positionierung und Ihr Messaging. Stellen Sie sicher, dass Ihre Dienstleistungen klar und verständlich kommuniziert werden und Ihre Positionierung auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.

  2. Bieten Sie eine klare und transparente Value Proposition an: Stellen Sie sicher, dass Sie eindeutige Erwartungen und ein klares Leistungsversprechen anbieten. Erklären Sie Ihre Methodik und den Wert, den Sie für Ihre Kunden bieten.

  3. Fördern Sie Innovation: Innovation ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit. Stellen Sie sicher, dass Sie innovative Ideen entwickeln, um Ihren Kunden neue und zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können.

  4. Bleiben Sie agil: Auch Beratungsunternehmen müssen sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen. Sie müssen in der Lage sein, schnell auf neue Anforderungen und Herausforderungen zu reagieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen flexibel und agil ist und sich schnell an neue Bedingungen anpassen kann.

  5. Erweitern Sie Ihre Expertise: Die Herausforderungen der Kunden werden immer komplexer und verlangen eine End-to-End-Sicht sowie multidisziplinäre Problemlösungskompetenzen (Analytics, Technologie, Customer Experience, Change, etc.) zur Entwicklung nachhaltiger und umsetzbarer Lösungen.

  6. Bieten Sie flexible Delivery-Modelle an: Mehr als die Hälfte der Kunden suchen nach Beratungsunternehmen, die flexibel sind und neue Geschäftsmodelle anbieten (https://cardea.ch/beratungsmarkt-trendstudie/). Die Kunst der Berater wird künftig darin liegen, das immer noch wichtige People Business mit flexiblen (hybriden) Geschäftsmodellen anzureichern, die kundenorientierte, kreative und technologiebasierte Outputs zu leisten fähig sind und gleichzeitig Profitabilität sichern.

  7. Nutzen Sie moderne Technologien: Nutzen Sie moderne Technologien, um Ihre Dienstleistungen effektiver und effizienter anzubieten. Verwenden Sie digitale Tools, um Ihre Prozesse zu automatisieren und die Kommunikation mit Ihren Kunden zu verbessern.

  8. Nutzen Sie Partnering: Erweitern Sie notwendige Skills und Expertise durch den Aufbau von Kooperationen oder Ökosystemen mit Beratungs-, Toolanbietern oder Agenturen die komplementäre Qualifikationen einbringen können.

Kunden werden verstärkt sowohl auf die fachliche Positionierung der Beratungsunternehmen aber auch das «Wie» der Zusammenarbeit mit Beratern und den USP (Mehrwert und Leistungsversprechen der Beratungshäuser) achten. Indem Sie obige Schritte befolgen, können Sie sicherstellen, dass Sie von Ihren Kunden richtig wahrgenommen werden und eine differenzierende Positionierung gegenüber Mitbewerbern einnehmen.


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