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Christoph Treichler

Die Erfolgsmacher für Berater

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Skills, Zusammenarbeit und klare Value Proposition - die Erfolgsmacher für Berater


Der Erfolg eines Beratungshauses hängt aus Sicht des Mehrwerts für Kunden von 3 wesentlichen Faktoren ab:

1. Skills

Unsere Studie zur Digitalisierung, Innovation und Sustainability zeigt, dass Kunden in diesen wichtigen Transformationsthemen hauptsächlich Know-how und Ressourcen fehlen, insbesondere im Bereich Technologie sowie zur Durchführung kultureller, organisatorischer und prozessualer Veränderungen.


Next Level Topics & Herausforderungen aus Kundensicht


Die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen von Unternehmensberatern in den Beratungsfeldern Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit ist noch nicht überwältigend.


Kunden erwarten fachliche Kompetenz, technologisches Know-how, multidisziplinäre Problemlösungskompetenz und Veränderungsexpertise, wenn sie Beratungsunternehmen um Hilfe bitten.


Beratungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, diese Kompetenzen sinnvoll zu integrieren und in konsistente Leistungsbündel (Beratungsservices und -produkte) zu verpacken.


2. Zusammenarbeit

Der Mehrwert eines Beratungsunternehmens generiert sich zunehmend aus dem «Wie», d.h. aus der Art der Zusammenarbeit eines Beraters mit seinen Kunden.




Kunden erwarten heute vor allem: Pragmatismus & Lösungsorientierung und Innovation & Kreativität


Insbesondere wachstumsorientierte Vorhaben, aber auch effizienzgetriebene Themen erfordern die Bereitschaft der Mitarbeiter, Transformationen mitzugehen. Die Befähigung der Kunden und die Motivation der Mitarbeiter sind deshalb die zentralen Aspekte einer erfolgreichen Lösungsumsetzung. Berater mit starker Change Kompetenz machen in dieser Art Projekte den Unterschied.


3. Value Proposition

Die Value Proposition eines Beratungsunternehmens ist die Kombination der verschiedenen Mehrwerte aus Fachlichkeit (Skills) und Delivery-Kompetenz (Zusammenarbeit) und die daraus entstehenden Vorteile für Kunden in Bezug auf die erreichbaren Projektergebnisse.



Mehrwert für den Kunden schärfen und kommunizieren

Wir helfen mit unserem grossen Wissens-Background und unseren umfangreichen Erfahrungen aus dem Beratungsmarkt, klare und unverwechselbare Strategien, Positionierungen und Wachstumschancen für jedes einzelne Beratungsunternehmen zu realisieren – sowohl projektspezifisch durch Coaching im Pitch als auch im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Beratungshauses.


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