In einem umkämpften und sich wandelnden Markt müssen Sie einen Grund dafür liefern, warum Kunden zu Ihnen kommen sollten, anstatt zur Konkurrenz. Es geht nicht mehr nur um das Produkt oder die Dienstleistung selbst – es geht auch um die Erfahrung und den Wert, den Kunden bei Ihnen finden.
Beratungsunternehmen müssen sich daher ständig weiterentwickeln und an die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. Dies erfordert Kreativität, Flexibilität und Innovationskraft. Um erfolgreich zu sein, müssen Beratungsunternehmen ihren Kunden kontinuierlich Mehrwert bieten und sich stets verbessern.
Differenzierung ist ein wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen und für sich zu werben. Indem man sich von anderen Unternehmen abhebt, wird man zu einem wertvollen Partner für Kunden.
Differenzierung kann auf verschiedene Weise erfolgen:
durch die Entwicklung spezieller Fähigkeiten, einzigartiger Technologien oder innovativer Produkte
durch unterschiedliche Leistungspakete, um unterschiedliche Kundenbedürfnisse besser abzudecken
durch einen einzigartigen Ansatz, einer eigenen Philosophie und einem klaren Verständnis davon, wer Sie sind und wofür Sie stehen
durch innovative und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Zusammenarbeitsmodelle
durch einen hervorragenden Kundenservice (Commitment, Engagement)
durch massgeschneiderte oder innovative Preismodelle oder Wertgarantien.
Beispiele von differenzierenden und von Kunden nachgefragten innovativen Geschäfts- und Delivery-Modellen finden Sie in unserer neuesten Studie zu den Trends im Beratungsmarkt aus Kunden- und Beratersicht.
Durch die differenzierende Positionierung erhöht man nicht nur die Sichtbarkeit des eigenen Beratungsunternehmens, sondern auch seine Chancen, neue Kunden zu gewinnen, indem man mit einzigartigen Marketingbotschaften überzeugen kann. Wir helfen Ihnen, für Ihr Beratungsunternehmen eine einzigartige und unverwechselbare Marke zu schaffen, die Kunden anzieht und Ihnen hilft, Kunden langfristig zu halten.
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