Es gab vor einiger Zeit Stimmen, die der klassischen Strategieberatung den Untergang vorausgesagt haben. Obwohl man seit einigen Jahren einen spürbaren Rückgang der Nachfrage nach Strategie-Consulting der konventionellen Art feststellen kann, ist es eben gerade diese, die heute ein Revival erlebt? Viele Faktoren haben dazu beigetragen, dass die Kunden von heute andere Anforderungen an die Strategieberatung (Strategy Consulting) stellen als in den letzten 3 Jahrzehnten, als Strategieberatung noch darin bestand, Kunden intelligente Managementtools (BCG Matrix, Porter, etc.) zur Verfügung zu stellen oder analytisch fundierte Empfehlungen und zukunftsweisende Strategiepapiere zu erarbeiten.
Something happens! – Been there, seen that, done that
Wahrscheinlich hatte die irische Rock-Band damals in 1998, als das Album erschien, kaum die Marktrealitäten, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, im Sinn. Nichtsdestotrotz eignet sich sowohl Band- und Album-Name für die Beschreibung der heutigen Realität der Strategieberatung: Diese muss Antworten finden
auf neue Herausforderungen wie Brexit, Handelskonflikte, Disruption, neue Technologien, die allesamt zu Unsicherheiten in Unternehmen führen
auf die Tatsache, dass «klassische Beraterstrategien“ Unternehmen häufig nicht weiterbringen, weil sie von aussen „aufgepfropft“ sind, aber von der Organisation nicht mitgetragen werden
auf die Komplexitätszunahme der Entwicklung und Verankerung nachhaltiger Strategien, da erfolgreiche Transformationen viele Aspekte berücksichtigen müssen, angefangen von der Geschwindigkeit von Marktveränderungen, über Technologien und Schnittstellen zu Kunden bis hin zu der eigenen Organisation und den handelnden Menschen
auf die notwendige «Öffnung» oder Überwindung der Grenzen innerhalb und zwischen Organisationen sowie zwischen Branchen und Märkten, um effektiv und effizient an notwendiges Wissen und innovative Impulse für die eigene strategische Ausrichtung zu gelangen.
Wie wirkt sich das auf die «ideale» Strategieberatung der Zukunft aus? Obwohl Strategieentwicklung wahrscheinlich mehr denn je einen hochgradig kreativen Prozess darstellt, braucht es dafür glaubwürdige Experten, die die «Welt da draussen schon mal gesehen», Lösungen gefunden und implementiert haben – und das über die jeweiligen Markt- und Branchengrenzen und interdisziplinären Grenzen hinaus. Das Wissen der Berater und deren Erfahrung sind Garant für den Wert, den sie liefern – nämlich Lösungen zu finden für Fragen der Wettbewerbsstrategie, des Innovationsmanagements oder der Reaktion auf Branchenveränderungen.
«Less Mandays – Higher Impact»: Welche Unternehmensberatung kann das leisten?
Es wird nach wie vor einen Markt für die grossen, namhaften Beratungen geben, die umfassende Strategiekonzepte mit nachfolgenden komplexen Veränderungsprogrammen konzipieren und allenfalls auch umsetzen. Die globale Dimension vieler solcher Projekte erfordern auch eine kritische Grösse. Die grosse Herausforderung der grossen Strategiehäuser besteht jedoch darin, einen end-to-end, interdisziplinären und integrativen Ansatz in der Zusammenarbeit verschiedener Teams wirklich bereit stellen und sich aufgrund ihrer angestammten Geschäftsmodelle so umzustellen zu können, um alternative Delivery Modelle anzubieten, ohne sich dabei aus dem Markt zu preisen. Daneben wird es eine grosse Menge an funktionalen und Branchenspezialisten geben, sei es aus der Ecke der klassischen Managementberatungen, der IT-Beratungen, der Agenturen oder der Wirtschaftsprüfer. Diese können als kompetente Experten, Sparringpartner, Moderatoren oder Coaches und Trainer für Strategieprozesse auftreten und aufgrund ihrer Strukturen auch kleinere Teams einsetzen oder punktuelle Unterstützung anbieten und das in den Kundenunternehmen vorhandene Know-how für die Strategieentwicklung heben und weiterentwickeln. Ihre Herausforderungen bestehen darin, die breite der Spezialisten für end-to-end Lösungen aufzustellen und in einer immer globaler agierenden Wirtschaft, Fachkompetenz mit Internationalität zu verbinden, um hier kritische Grösse zu erhalten und die notwendigen Investitionen in die Weiterentwicklung ihrer Beratungsdienstleistungen stemmen zu können.
Stehen Sie auch vor der Frage, den richtigen Berater für Ihre strategischen Herausforderungen zu finden? Mit einer intelligenten Beraterauswahl die Projekterfolgsrate markant steigern: Wir unterstützen Sie mit unserem umfangreichen Wissen des Beratungsmarkts und unserer methodischen Kompetenz bei der Auswahl des richtigen Beraters. MEHR
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