Akquisitionen & Kooperationen: Erfolgreiche Beraterplattformen etablieren
- Christoph Treichler
- 7. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Smarte Wachstumsstrategien für mittelständische Beratungshäuser
Seit der Pandemie wächst der Beratungsmarkt im Dach-Raum wieder deutlich. Trotz Marktvolatilität, geopolitischen Krisen und wirtschaftlicher Unsicherheit dürfte der deutsche Beratungsmarkt die 50 Mia. Euro-Marke 2025 übersteigen. Dies geht mit einer steigenden Anzahl an Beratungsunternehmen einher - im Jahr 2023 gab es rund 26.650 Beratungsfirmen in Deutschland.
Der Beratungsmarkt ist geprägt durch den Dualismus zwischen den „grossen Beratungshäusern“ und den spezialisierten, oft mittelständischen Unternehmensberatungen. Um mit den bekannten Brands und den steigenden Kundenerwartungen mithalten zu können, sind Investitionen in Ressourcen, Kompetenzen, Produkte und Technologien sowie Märkte notwendig.
Das Beratungsgeschäft bietet eindeutige Synergie- und Skaleneffekte. Dies zeigt sich in den anhaltenden Konsolidierungsaktivitäten in der Beratung.
Viele Beratungen denken deshalb über die Potenziale und Opportunitäten einer strategischen Neuaufstellung nach.
Was sind die Herausforderungen für Kunden und Berater? |
Unternehmen stehen vor gewaltigen Herausforderungen, die nur mit externer Expertise erfolgreich bewältigt werden können. Die Erwartungen der Kunden an Beratungsunternehmen sind dementsprechend hoch: |
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Wie wächst man "smart"?
Mittlere Beratungshäuser tun sich vermehrt zusammen, finden "Gleichgesinnte" und bilden gemeinsame Plattformen, um sich für die Zukunft zu stärken. Häufig verbunden auch mit dem Engagement eines Finanzinvestors.
Aus den vielfältigen Beispielen seien hier nur drei aufgeführt:
H&Z: "Beratungs-Champion für Value Chain Management, Transformation und Nachhaltigkeit schaffen": Mit organischem Wachstum und Akquisitionen das Kerngeschäft stärken, das Know-how erweitern und regionale Präsenz in Mittel- und Nordeuropa ausbauen.
Miebach: "Globale end-to-end Lösungen anbieten": Forcierung des organischen und anorganischen Wachstums, um neue Kompetenzen aufzubauen, neue Dienstleistungen anzubieten, den Bekanntheitsgrad zu steigern, den globalen Footprint im Markt zu vergrössern und die weltweite Positionierung zu festigen.
Interpath/ Kerkhoff: "Schaffung eines Procurement & Supply Chain Center of Excellence": Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern mit der Stärkung der internationalen Positionierung und Weiterentwicklung der Best-in-Class-Lösungen.
Für die Stärkung der Positionierung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, müssen Wachstums- und Kooperationsstrategien sehr gründlich sondiert werden. Denn Grösse, Interdisziplinarität sowie Internationalisierung alleine sind noch keine Erfolgsgaranten.
Wachstum ohne Klarheit, wofür man stehen will und welche spezifischen Herausforderungen man für seine Kunden lösen will, ist jedoch nicht skalierbar und bietet keine Synergien. Vor allem wenn es dabei auch noch darum geht, die Stärken einer Boutique-Beratung zu erhalten.
Die Bildung einer Beratungseinheit mit vielfältigen (end-to-end) Dienstleistungen für vielfältige Kunden, Märkte und Herausforderungen erfordert eine klare Positionierung auf drei Ebenen: |
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Cardea bietet Lösungen für zielgerichtetes Wachstum & den Aufbau zukunftsfähiger Kooperationen, Netzwerke und Beraterplattformen


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