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Im Alleingang oder im Zusammenschluss – wie Sie Kunden Mehrwert stiften

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Die Anforderungen der Kunden an die Beratungsunternehmen werden immer grösser: Reine funktionale, fachliche oder technologische Expertise reicht nicht mehr, um die komplexen Herausforderungen der Kunden erfolgreich zu lösen.


Ausbau der Skills & Ressourcen

Kunden suchen eine «Rund-um-Beratung», wie unsere jüngste Studie zum Beratungsmarkt zeigt. Sie erwarten fachliche Kompetenz, technologisches Know-how, multidisziplinäre Problemlösungskompetenz und Veränderungsexpertise, wenn sie Beratungsunternehmen um Hilfe bitten. Auch neue Zusammenarbeitsmodelle werden zunehmend nachgefragt: 66% der Kunden sagen, dass der Mehrwert eines Beratungsunternehmens sich zunehmend aus dem «Wie» generiert, d.h. aus der Art der Zusammenarbeit eines Beraters mit seinen Kunden.


Partnerschaften, Ökosysteme, M&A

Das ist alles nur mit den geeigneten Ressourcen zu stemmen. Viele Beratungsunternehmen schaffen sich heute Kapazitäten und zusätzliche Skills, indem sie ihre Ökosysteme ausbauen durch den Aufkauf von spezialisierten Beratungsboutiquen. Für die Mehrheit ist dieser Weg aber zu zeit- und kostenintensiv. Wer sich mittelfristig als Beratungsunternehmen mit Mehrwertdienstleistungen für Kunden positionieren und profilieren will, sichert sich das Wachstum in Kooperation mit spezialisierten Beratungs- oder Technologieunternehmen. Mit dem Erfahrungsschatz von 23 Jahren Beratungsmarkt-Beobachtung und der Kenntnis von mehr als 5000 Beratungshäusern können wir Ihnen helfen, den richtigen Weg für Ihr Unternehmen zu finden. Schneller als klassische M&A Berater können wir so einen Marktüberblick schaffen, der Ihr Unternehmen einordnet und entsprechende Wachstumsmöglichkeiten durch Kooperationen, Verkauf, Zukauf, etc. aufzeigt. Wir sind nah am Markt und kennen sowohl Trends wie auch die marktüblichen Multiples, die je nach Ausgangslage aber variieren können.



Unternehmensberatung Kauf Verkauf Kooperationen ökosysteme


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