top of page

Metaverse generiert grossen Bedarf an Beratungs- und Agenturleistungen

Aktualisiert: 17. Okt. 2023

Welche Fragen sind beim Aufbau einer Metaverse-Strategie zentral und was muss ein Berater/ eine Agentur für eine wirkungsvolle Unterstützung mitbringen?

Metaverse verspricht neue virtuelle Welten und Möglichkeiten der Interaktion mit Kunden («Social Metaverse»), der Zusammenarbeit («Virtual Enterprises/ Workplaces») oder der Gestaltung von Wertschöpfungsketten («Industrial Metaverse/Digital Value Chains»).


Dies generiert auch einen grossen Bedarf der Unternehmen an Beratungs- und Agenturleistungen für den Aufbau ihrer Metaverse-Strategien mit konkreten Use Cases.


Beratungsunternehmen und Agenturen können bei den ersten Schritten ins Metaverse unterstützen, indem sie helfen, folgende zentralen Fragen zu beantworten:

  1. Wie soll ich mich als Unternehmen im Metaverse positionieren? – z.B. wie Adidas auf The Sandbox (Ideenfindung für neue Produkte), Nike auf Roblox («Nikeland» – Commerce, NFTs, Virtual Playspace & Showroom), Gucci auf Roblox («Gucci Town» – NFTs, Virtual Clothing & Digital Goods) oder Orange (Digital Innovation & Skills Development)

  2. Welche Ambitionen und Ziele verfolge ich mit Metaverse und wie können diese zum Business-Ergebnis beitragen?

  3. Welche Produkte, Services oder Kundenerlebnisse biete ich auf Metaverse an und was ist deren Mehrwert?

  4. Mit welchen Schlüsseltechnologien macht ein Start im Metaverse Sinn (Gaming-, Krypto-, NFT-Plattformen)

  5. Wie sieht eine mögliche Roadmap zum Einstieg ins Metaverse aus und welche Ressourcen (Skills, Partner und Ökosysteme) brauche ich dazu?

Beratungen und Agenturen brauchen für eine wirksame Unterstützung ihrer Kunden eine Reihe verschiedener Erfahrungen und Expertise: Von der Strategieentwicklung, über Geschäftsmodellinnovation, digitales Marketing & Kommunikation bis zu Technologie und Change.


Mit unserem Matching- und Empfehlungsservice erhalten Sie die Expertise, Qualität und Sicherheit, die Sie brauchen. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung und einzigartige Kenntnisse des Beratungs- und Agenturmarktes – um mit der Auswahl des richtigen Beraters Ihren Projekterfolg zu sichern.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Senkung der Beratungskosten um bis zu 60%? - 5 Strategien

Mit Consulting Governance & Procurement Excellence Beratungsausgaben erfolgreich reduzieren Der Einkauf von Beratungsdienstleistungen kann zwar von unschätzbarem Wert sein, diese sind aber auch mit er

留言


bottom of page